End of this page section.

Begin of page section: Contents:

(Video) Workshop "Death │ Text │ Resonance. Simone Weil and Writing to(wards) Death" with Simone Kotva (Cambridge) and Hartmut Rosa (Jena/Erfurt)

Wednesday, 08 July 2020

Können wir mit dem Tod in Beziehung stehen und diese aktiv gestalten bzw. ist der Tod das Ende aller Beziehung? In seinem aktuellsten Buch Unverfügbarkeit (2019) verneint Hartmut Rosa eine Resonanz mit dem Tod, weil dieser niemals antworten könne. Gemeinsam mit Hartmut Rosa und Simone Kotva (University of Cambridge) sowie internationalen ForscherInnen und KünstlerInnen organisiert das "trans |disziplin Simone Weil denkkollektiv" in der zweiten Julihälfte 2020 eine Onlineplattform mit vielfältigen digitalen Formaten und Ausdrucksformen. Im Zentrum stehen die Schreibpraktiken und Ansätze der französischen Philosophin Simone Weil (1909-1943), die als herausragendes Beispiel von Todesresonanzen stehen kann.

Als Reaktion auf die Einschränkungen durch Covid-19 veranstaltet das "trans | disziplin Simone Weil denkkollektiv" - das sind Martina Bengert (HU Berlin), Max Walther (Bauhaus Universität Weimar) und Thomas Sojer (MWK) -  die geplanten Veranstaltungsformate der Tagung "death | text | resonance. Simone Weil and Writing To(wards) Death" ab 20. Juli 2020 auf der eigens dafür gestalteten Homepage http://www.simoneweil-denkkollektiv.de  in digitaler Übersetzung:

Simone Kotva (University of Cambridge) und Hartmut Rosa (Universität Jena/ MWK) präsentieren Videovorträge.

Die acht Close-Readings stehen ebenfalls in Form von Videovorträgen und Podcasts, respektive der zugrundeliegenden Texte auf der Homepage zur Verfügung. Alle Beiträge können  nach personalisierter Freischaltung ab 20. Juli 2020 im Forum der Homepage diskutiert werden. Die Forscherinnengruppe ‚Spellbound‘ und weitere Kunstschaffende kuratieren darüber hinaus ergänzende digitale Programmpunkte zum Thema der Tagung.

An den drei Tagen, 23., 24. und 25. Juli werden die vielfältigen Inhalte in vier Videokonferenzen mit den ReferentInnen unter Einbezug der Beiträge und Responses des Forums debattiert. Simone Kotva und Hartmut Rosa machen am Donnerstag, den 23. Juli 2020, von 17:00 bis 18:30 den Auftakt. Am selben Tag werden, wie auch an den beiden Folgetagen, jeweils von 19:00-20:30, die weiteren Inhalte diskutiert. Für den Zugang und alle Details zur Online Tagung registrieren Sie sich bitte über www.simoneweil-denkkollektiv.de.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.