Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Jörg Rüpke erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Graz

Montag, 01.11.2021

Der Sprecher der IGS auf Erfurter Seite, Prof. Dr. Jörg Rüpke vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, hat die Ehrendoktorwürde der Universität Graz verliehen bekommen. In einem feierlichen Akt in der Aula mit Rektor Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, dem Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Univ.-Prof. Dr. Walter, der Studiendekanin Univ.-Prof.in Dr. in Margit Reitbauer und Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann als Laudator erhielt Jörg Rüpke als weltweit anerkannter Religionswissenschaftler und -historiker vor allem der römischen Religionsgeschichte diese Ehrung. Seine enge Verbindung zu Graz besteht seit der gemeinsam durchgeführten Internationalen Graduieretenschule "Resonante Weltbeziehungen". Mit ihm erhielt Prof. Ivan Parvev von der Kliment-Ohridski-Universität Sofia ebenfalls die Ehrendoktorwürde. In einer bescheidenen und doch sehr kunstvollen Dankesrede brachte Jörg Rüpke seine tief empfundene Freude über diese Ehrung zum Ausdruck. Fazit: Graz kommt etymologisch von lateinisch gratiam agere - Dank sagen! Wir freuen uns für den Ehrendoktor Jörg Rüpke und danken ihm - nicht nur- für seinen unermüdlichen und ideenreichen Einsatz für die IGS!

Die Meldung auf der Seite der Universität Graz finden Sie hier.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: